Kommunikation für Personalverantwortliche
Als HR-Verantwortliche Person sind Sie – auch wenn Ihr Unternehmen über eine Stelle für die Unternehmenskommunikation / PR verfügt, ganz entscheidend in der Kommunikation tätig ... oftmals wird das etwas übersehen.
Sie sind es, die gegenüber Kandidaten resp. Bewerbenden das Unternehmen repräsentieren. Sie sind es, die das Unternehmen im Rahmen von vielen Mitarbeitergesprächen vertritt und «für das Unternehmen» Kommunizieren.
Umso wichtiger ist es, dass Sie die Grundlagen der Kommunikation kennen und anwenden können. Dabei kann Ihnen das Seminar, das ich Ihnen hier vorstelle, sicher helfen.
Ziele des Seminars Kommunikation für Personalverantwortliche
Ziele des Seminars sind, dass Sie mit schwierigen Gesprächssituationen besser umgehen können, dass Sie selbstsicherer auftreten, Ihre Inhalte klarer kommunizieren und dass Sie die Gesprächsführung besser in der Hand haben.
Es geht dazu inhaltlich etwa um Dinge wie:
- Verbale und nonverbale Kommunikation
- Haltung, Mimik, Gestik, Stimme
- Selbstwahrnehmung vs. Fremdwahrnehmung
- Feedbackkultur
- Wirkungsvolles Präsentieren
- Das Herausschälen der Kernbotschaft (was soll überhaupt kommuniziert werden und wie stellen Sie sicher, dass Ihr Punkt
- auch verstanden wird)
- Wie Sie sich vorbereiten können und Dramaturgie sowie Struktur des Gespräches im Griff haben
- Die Macht des Erzählens (heute oftmals auch “Storytelling” genannt)
Allenfalls werden Sie im Rahmen des Seminars die eine oder andere Gesprächsübung absolvieren. Sollte Sie dies etwas nervös machen ... bloss keine Angst: Alle sind am Lernen, Übung macht den Meister und dank der praktischen Tipps, die Ihnen die Referentin gibt, werden auch Ihnen in Zukunft sicher authentischere und überzeugendere Auftritte gelingen!